korrespondenz.log
 
Dies ist ein begleitender, öffentlicher Weblog zu korrespondenz.biz, einem unregelmäßig erscheinenden Webmagazin zum Thema Medien und Interaktionen.

Rubriken hier: [Kommentare zu Korrespondenzen] --- [Internet] --- [Politik] --- [Technologie]


 


Identifizierungssysteme


Nehmen wird doch mal wieder ein unerfreuliches Thema auf, Überwachung. Zu den Plänen in den USA, einen unter die Haut einzupflanzenden Identifikationschip zu etablieren folgender Artikel in der SZ. Die logische Fortentwicklung des neuen EU-Reisepasses. Die 1997 in "Gattaca" entwickelte Dytopie dürfte in wenigen Jahren ihren phantastischen Grusel verloren haben. Gute Zeiten für Science Fiction. Wer heute Bücher über abstruse und skandalöse Kontrollphantasien verfasst, hat in 10 Jahren gute Chancen, als "hellsichtiger Zeitkritiker" preiswürdig zu werden.



... Link



Zu einer nicht anti-nationalen Kritik des Völkerstrafrechts


Korrespondenz Nr 45 revisited. In der gestrigen jungen welt erschien ein Artikel einer Angehörigen des Internationalen Kommitees zur Verteidigung von Slobodan Milosevic, der die prozesssuale Vorgehensweise des ICTY hart kritisiert, in dem - sagen wir mal: bemerkenswerten - Vorwurf der "Lynchjustiz" gipfelt und eine Auflösung des Tribunals fordert. Was sagt marks dazu?



... Link



Was


man zur medialen Veranstaltung um Michel Friedman gerade sagen muss, hat Robin Detje in der Zeit getan; hier der Artikel auf der Internetseite des Autors.



... Link



Wer studiert, hat frei


en Eintritt bei folgender Tagung des DGB und des Instituts für Medienwissenschaft der Ruhr-Uni über "Politiken der Medien". Bazon Brock ist auch da, es wird also informativ, laut und unterhaltsam. Können wir da einen Reporter hinschicken?



... Link



Re. Planung, Sozialstaat, etc.: DIE LINKE UND IHRE TABUS. Interessanter Artikel. Warum es aber immer gleich Tabus sein muessen, ist mir unklar.



... Link



Nachtrag zu Krieg und Recht


In den Debatten zum Golfkrieg wurde die amerikanische Politik gerne mit Verweis auf den Einfluss christlicher Fernsehprediger erklärt, was wenig Erklärung war und außerdem wenig plausibel. Prominenz wechselt. Momentan wird der Einfluss der sg. Neo-Konservativen höher geschätzt als der christlicher Prediger. Das ist plausibler. In Telepolis sind zwei Teile eines Artikels von Thomas Pany zur neokonservativen Seilschaft erschienen: Die Fürsten des IV.Weltkriegs und Die Prätorianer-Garde des Imperiums. Fortsetzung folgt. Im Economist wird der Einfluss der Neokonservativen relativiert, aber nicht nivelliert: The shadow men.

Ich möchte einen weiteren Schattenmann amerikanischer Politik vorstellen, nämlich John Rawls. In seinem Buch Das Recht der Völker (orig. Law of Peoples) wird ein idealer Zustand des Völkerrechts skizziert. Diesem Zustand gelte es sich anzunähern. Mit sg. "Schurkenstaaten" sei dieser Zustand nicht zu erreichen. Schurkenstaaten müssten wohlgeordnete Staaten werden. Krieg sei als Mittel zur Verbesserung der Verhältnisse nicht grundsätzlich ausgeschlossen. (Man halte diese wenigen Sätze bloß nicht für eine Zusammenfassung o.ä.!)

Möglicherweise ist es so, dass die amerikanische Politik nicht (allein) auf prima facie reaktionärem Gedankengut basiert, sondern ggf (auch) auf Thesen von Leuten, die im Allgemeinen für liberal gehalten werden.

... Link



Gewohnt knallscharfe Fernanalyse drueben bei SpiegelOnline, dem Fachblatt fuer transatlantische Verstaendigung.



... Link



Patrick Bahners erklärt in der FAZ


wes Geistes Kind Roland Koch ist.



... Link



Harter Tobak


Die Rufe nach dem Empire werden immer lauter: ``The president's real goal in Iraq''



... Link


 
online for 8257 Days
last updated: 4.1.2011, 09:59
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... topics
... galleries
... Home
... Tags

... antville home
recent
Nach langer Zeit Ein neuer
Text von hap: Es handelt sich um Die Geschichte.
by tlr (31.7.2005, 23:03)
Parallel zum Erscheinen vom
Abschiedsband der Öden Orte: Metropolentexte in absteigender Folge von mhs.
by tlr (16.4.2005, 00:13)
due to new regulations -
we are no longer in a position to offer...
by hcs (12.3.2005, 19:12)
Nach Strange Days war ich
ziemlicher Juliette Lewis Fan. Länger nichts interessantes von ihr...
by hcs (10.3.2005, 09:38)
Der Spiegel macht Mut: Das
Proletariat der Denker
by hcs (27.2.2005, 09:49)
März in Spex Dieses
Interview könnte Sie interessieren: http://www.spex.de/web/texte.php?id=269&type=1
by hcs (21.2.2005, 08:51)
Immerhin: Zwei Jahresrückblicke 2004 sind
in korrespondenz.biz erschienen, nämlich Hinter der Kamera von tlr und...
by hcs (14.2.2005, 12:17)
Ein uns wohlbekannter Autor schreibt
in der Frankfurter Rundschau über Ephraim Kishon.
by hcs (31.1.2005, 09:28)
Die Faszination Internet hängt ganz
eng mit der Faszination Freiheit zusammen. Das Internet kennt...
by hcs (28.1.2005, 19:22)

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher